Menu
Menü
X

Unsere Taufschale

Hannelore Battenberg

Als die evangelische Kirchengemeinde Eberstadt-Süd 1987 selbstständig wurde, besaß sie keine eigene Taufschale.

1990 erwarb die Gemeinde die von Prof. Duttenhoefer für den Kirchenraum gestaltete Taufschale,finanziert durch zahlreiche Spenden. „Ein aus dem Boden aufstrebender viereckiger Eichenholzkörper trägt den bronzenen Aufsatz. Grundgedanke war, die dynamische Architektur des Raumes aufzunehmen. Der Bronzeteil ist eine Kubenverformung zum Kreuz und enthält unter einem abnehmbaren Deckel die eigentliche Taufschale. Auf dem Kubus sind Bilder aufgebracht, die wir Christen mit der Taufe verbinden. Das Dreieck symbolisiert die Nähe Gottes und wird mit dem Symbol Kreuz vierfach wiederholt. Weitere Symbole, die zum Betrachten und Nachdenken anregen wollen,sind Wasser, Fisch, Taube, Schmetterling und Baum, sowie sieben Strahlen. An die Unendlichkeit Gottes erinnert eine liegende Acht. Vom Platz des Gottesdienstbesuchers aus betrachtet, erweckt die Komposition den Gedanken an die „Felsenstadt“. (Hagen Hahn im Gemeindebrief „Südkurier“, Mai 1990).

 

Zu den einzelnen Symbolen auf der Taufschale:

 

Schmetterling:

Er war zuvor eine Raupe: Thema „Wandlung“ Die Taufe versetzt uns aus dem alten Bereich in den neuen Bereich Gottes; Luthers Gedanke der Buße, der täglichen Umkehr…

Wasser u. Baum:

Wasser ist seit jeher das Symbol des Lebens – und des Todes (Römer 6, 3ff): mit Christus gestorben, mit Christus auferstanden zu einem neuen Leben; der Baum am Wasser gedeiht. Wer zu Gott steht, ist wie ein Baum am Wasser, wer von Christus lebt, ist wie ein Baum am Wasser (Psalm 1).

Dreieck mit Strichen:

Das Dreieck ist ein altes Symbol für Gott, oftmals auch mit einem Auge versehen, d. h. Gott schläft nicht (Psalm 121). Die Striche, 7 an der Zahl, könnten „Strahlen“ sein: wir leben von Gottes Freundlichkeit. Die 7 gilt auch als Zahl der Vollkommenheit.

Liegende Acht:

Ein mathematisches Zeichen für „Unendlich“ - Gottes Güte ist unendlich groß (Psalm 103; Psalm 36).

Fisch:

Der Fisch ist ein altes Erkennungszeichen der Christen; das griechische Wort IXΘΥΣ(„Ichtys“) einigt in sich die Anfangsbuchstaben folgender Wörter: I=Jesus; X(CH)=Christus; ΘΥ (ty)=Gottes Sohn; Σ(s)=Retter Daraus ergibt sich das Bekenntnis: Jesus Christus, Gottes Sohn [ist mein] Retter.

Taube:

Das Symbol für den Heiligen Geist (Taufe Jesu). Es ist Gottes Geist, der uns verändert, führt und leitet, erst in zweiter Linie ist die Taube Symbol des Friedens und Erhaltens der Schöpfung (vgl. Sintflutgeschichte).

 

 

top