Nachbarschaftscafé

Das Eberstädter Nachbarschaftscafé
(in der Geibelschen Schmiede, Oberstraße 20)

Die AG Nachbarschaftscafé Eberstadt gehört dem Seniorennetzwerk Eberstadt an.

Kontakte und Beziehungen, die Menschen untereinander haben und pflegen, machen die Lebensqualität dieses Stadtviertels aus. Nachbarliche Teilhabe und nachbarliches Miteinander verbessern die Lebensbedingungen.

Ein Nachbarschaftscafé kann als Netzwerk eine Plattform sein für Informations- und Ideenaustausch, kann dafür sorgen, dass man nicht allein ist oder sich nicht alleine fühlt. Zudem fördert es die Zusammenarbeit von Vereinen, Institutionen, Verbänden und Initiativen, denn Vereine, Kirchen und Gruppen sind Kooperationspartner der AG. So wird das Engagement der AG Nachbarschaftscafé in vielfältiger Weise unterstützt.

Es versteht sich als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten in Eberstadt. Im Nachbarschaftscafé können sich Menschen aus den allen Bezirken des Stadtteils begegnen, kennenlernen und vielleicht gemeinsame Aktivitäten entwickeln. Gelegentlich werden Vorträge zu speziellen Themen angeboten, um Menschen am Leben und der Gestaltung in Eberstadt zu beteiligen.

Die Mitarbeit ist ehrenamtlich. Zum Team des Café-Betriebs gehören zehn Frauen. Sie kümmern sich um die Organisation, um Inhalte und Veranstaltungen, sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Nachbarschaftscafés. Zur Vorbereitung finden regelmäßig öffentliche Treffen statt. Wer hier gerne mithelfen möchte, ist herzlich willkommen. Ein Besuch im Nachbarschaftscafé ist eine schöne Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen – und Informationen zu erhalten.

An jedem 3. Dienstag im Monat öffnet das Café von 15:00 bis 17:00 Uhr
Es wird selbst gebackener Kuchen, Kaffee und Tee angeboten.
Der Zugang ist barrierefrei.

Nicole Holzapfel-Richtberg,

E-Mail: nicole.holzapfel.richtberg@gmail.com