Gemeindepädagogin

Sabine Kreitschmann

Tel.: 06151 - 55332

E-Mail: sabine.kreitschmann@ekhn.de

Seit 1988 ist Sabine Kreitschmann als Gemeindepädagogin in Eberstadt tätig. Zuerst war sie nur für die Kirchengemeinde Eberstadt-Süd zuständig, später dann für alle evangelischen Kirchengemeinden.

Ihre Aufgabengebiete sind: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, Begleitung, Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen, Vertretung der Zielgruppe in Gremien (z.B.  der AG Kinder und Jugend), Planung, Durchführung & Finanzplanung von Veranstaltungen (auch solcher auf Dekanatsebene), Öffentlichkeitsarbeit, Seelsorge  und einiges mehr. Viele der kirchlichen Angebote für Kinder und Jugendliche in Eberstadt (siehe Seite Angebote für Kindern und Jugendlichen) werden von ihr begleitet.  Ihre Erfahrung nach 35 Jahren Gemeindearbeit „es gibt es immer wieder Neues zu entdecken und erleben.“  Es ist für sie faszinierend mit zu verfolgen, wie sich Menschen entwickeln und zu wissen, einen Teil davon mitgeprägt zu haben.  So arbeiten heute zum Teil die Kinder derer mit, die seit 1988 zum Mitarbeiterteam in Eberstadt-Süd gehörten. Dabei ist ihr von Anfang an die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und in gegenseitiger Wertschätzung wichtig – egal ob mit Menschen gleichen Alters, älteren Menschen oder mit Jugendlichen, mit hauptamtlichen KollegInnen oder Ehrenamtlichen, Menschen unterschiedlicher Schulausbildung, Prägung und Herkunft. Von der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen nimmt sie immer wieder neue Inspirationen für und Anfragen an Religion, Kirche und ihren Glauben mit und hofft, selbst auch solche geben zu können. Der Austausch darüber - ohne fertige Antworten – ist ihr wichtig.

Sabine Kreitschmann ist 60 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Hobbies sind: stricken, schreiben, lesen, tanzen, singen, im Garten sein. Außerdem besucht sie gerne ihre Kinder und fährt gerne Fahrrad.