Wenn Sie für Ihr Kind oder für sich eine Taufe wünschen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro an. Ihre Anmeldung wird dann an unsere Pfarrerin weitergeleitet, die sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzt.

Da die Taufe auch Aufnahme in die Gemeinde bedeutet, feiern wir Taufen in einem regulären Gottesdienst. Dazu eignet sich besonders der „Gottesdienst von 0-99“. Er findet in der Regel einmal im Monat statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Gemeindebrief dem „Südkurier“ oder erfragen mögliche Termine über unser Gemeindebüro.

Bei einer Taufe eines Kindes gehen wir davon aus, dass mindestens ein Elternteil Mitglied der Evangelischen Kirche ist. Ist dies nicht der Fall, setzen Sie sich bitte vorab mit der Pfarrerin in Verbindung. Bis das Kind 14 Jahre alt ist, braucht es zudem mindestens einen Paten oder eine Patin. Voraussetzung für das Patenamt ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche. Aus diesem Grund benötigen wir bei Patinnen oder Paten aus anderen Gemeinden einen sogenannten "Patenschein", das heißt einen Nachweis über die Kirchenmitgliedschaft. Patenscheine erhalten Sie in Ihrer jeweiligen Kirchengemeinde.

Auch Erwachsene werden in unserer Gemeinde getauft. Setzen Sie sich dafür mit der Pfarrerin bzw. dem Gemeindebüro in Verbindung.

Möchten Sie selbst Pate oder Patin werden bei einer Taufe, die in einer anderen Gemeinde durchgeführt wird, brauchen Sie auch den obengenannten „Patenschein“. Diesen erhalten Sie, wenn Sie Mitglied in unserer Gemeinde sind,  über unser Gemeindebüro