Kindergottesdienst

EKHN

Es macht viel Freude, wenn Kinder zusammenkommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Der Kindergottesdienst unterscheidet sich sehr vom Gottesdienst für Erwachsene. Er wird von einem Kindergottesdienst-Team (siehe unten) vorbereitet und begleitet.

Kindergottesdienst, das ist:

singen – beten – spannende Geschichten erleben – Kreatives herstellen – ein Spiel oder Theater spielen – snacken – sich etwas aus dem eigenen Leben erzählen – und etwas aus dem Leben anderer Menschen erfahren … und noch mehr.

Kindergottesdienst findet (außer in den Ferien) statt am:

1. und 3. Sonntag im Monat von 10-11.30 Uhr

im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitsgemeinde (Haltestelle Kirche),

Heidelberger Landstraße 311, 64297 Eberstadt

2. und 4. Sonntag im Monat von 10-11.30 Uhr

im Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde (Haltestelle Katharinenstraße), Heidelberger Landstraße 155, 64297 Eberstadt

Der Kindergottesdienst ist offen für alle Eberstädter Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

Wenn Du / wenn Sie mehr wissen wollen – gerade auch darüber, was denn im Moment stattfindet – melden Sie sich gerne bei Sabine Kreitschmann.

Kindergottesdienst-Team

Das Kindergottesdienst-Team verändert sich - immer wieder ein bisschen. Langjährige Mitarbeitende ziehen weg und müssen ausscheiden - andere entscheiden sich neu, Teil des Teams zu werden.

Das Kindergottesdienst-Team besteht zur Zeit aus neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unter Leitung der Gemeindepädagogin Sabine Kreitschmann. Sie sind zwischen 14 und 50 Jahre alt und kommen aus allen Teilen Eberstadts. Und die nächsten Mitarbeitenden haben sich schon angekündigt... vielleicht auch ein Anlass für Sie / Dich, sich die Arbeit und das Team einmal näher anzuschauen ?

Das Team trifft sich, um jeden einzelnen Kindergottesdienst mit Eifer und Freude vorzubereiten. Einmal im Jahr ziehen sie sich für 3 Tage zurück, um intensiv die Themen des kommenden Jahres zu bearbeiten. Dabei beschäftigen sie sich z.B. mit dem Ablauf, der sogenannten Liturgie des Kindergottesdienstes, mit Fragen des eigenen Glaubens, Fragen der Pädagogik und der Theologie. Sie lernen neue Lieder, Spiele und Methoden, die sie in die nächsten Kindergottesdiensten einbringen können. Es macht viel Spaß und Freude.

Haben Sie / hast Du Lust bekommen mal reinzuschauen und eventuell mitzumachen? Für weitere Infos und Kontakt steht Sabine Kreitschmann zur Verfügung.