Eberschaftshilfe

Eber-schafts-Hilfe/ eberschaftshilfe.de

Unter dem Motto...

Miteinander Nachbarschaft leben

hat eine Initiative Eberstädter Bürgerinnen und Bürger mit der Planung für eine ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe 2015 begonnen. Als Basis wurde am 18. April 2016 die "Eber-schafts-Hilfe e.V." gegründet. Sie will Menschen miteinander in Kontakt bringen: Menschen, die Hilfe anbieten und Menschen, die Unterstützung benötigen. Sie ist parteilich für das gemeinsame Netzwerk, parteipolitisch und konfessionell neutral.

Die Eber-schafts-Hilfe e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen in Eberstadt generationenübergreifend helfen. Ihr Ziel ist es, Ältere dabei zu unterstützen, solange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung und im vertrauten Umfeld leben zu können. Jüngere erhalten Hilfe, wenn z.B. während der Ferien Briefkästen zu leeren, Blumen zu gießen oder Haustiere zu versorgen sind.
Die Eber-schafts-Hilfe e.V. ist Partnerin des "Senioren-Netzwerks-Eberstadt" und arbeitet ehrenamtlich. Sie konkurriert nicht mit professionellen Angeboten und strebt die Vernetzung mit bestehenden Hilfeeinrichtungen in Eberstadt an. Ehrenamtliche sind bei ihrer Tätigkeit versichert. Dafür ist es aus haftungsrechtlichen Gründen notwendig, dass man Vereinsmitglied wird.

Die Gemeinnützigkeit wurde am 29.06.2016 vom Finanzamt Darmstadt erteilt.

Anja Spangenberg

E-Mail: info@eberschaftshilfe.de