Kinderhaus Paradies

Ev. Kirchengemeinde Eberstadt-Süd

Kinderhaus Paradies

Das Kinderhaus Paradies ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung für Mädchen und Jungen im Alter von 6- 12 Jahren, gegründet 1996 im Darmstädter Stadtteil Eberstadt Süd. Seit 2020 befindet sich das Kinderhaus in alleiniger Trägerschaft der Internationalen Bund Südwest gGmbH, gefördert durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Im Oktober 2016 zog das Kinderhaus ins neue Domizil, das frühere Pfarrhaus der Kirchengemeinde Eberstadt Süd und feierte im Mai 2022 pandemiebedingt sein 25jähriges Jubiläum nach.

Zentrale Aufgabe der Einrichtung sind niedrigschwellige, sozialpädagogische Angebote unter besonderer Berücksichtigung des örtlichen Umfeldes. Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen stehen dabei im Vordergrund. Die Arbeit im Kinderhaus zeichnet sich aus durch Offenheit in Bezug auf Inhalte, Religionszugehörigkeit, Kultur, Nationalität, Weltanschauung und Geschlecht der Kinder sowie durch Kooperationen und Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen. Die Teilnahme an den Aktivitäten beruht auf Freiwilligkeit.

Nicht zuletzt wird hier Offenheit auch im Sinne von öffentlich, d.h. Transparenz nach außen und Zugänglichkeit für alle Kinder gelebt. Hierfür steht den Kindern und ihren Familien für deren Belange ein verlässliches Team aus qualifizierten pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Seite.

06151-598006 oder per Mail unter kinderhaus-paradies-darmstadt@ib.de

Café KEKK

Das Kinderhaus Paradies, in Trägerschaft der Internationalen Bund Südwest gGmbH (IB), gefördert von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, bietet monatlich das sogenannte Café KEKK (Kinder, Eltern, Kaffee, Kakao) an.

Hier haben Eltern die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und gegenseitig kennenzulernen. Für die Kinder stehen die (Spiel-)Räume des Kinderhauses sowie ein großer Garten für Spiele, Bewegung und Beschäftigung zur Verfügung. Die Kinder können bei dieser Gelegenheit ihren Eltern ihr Kinderhaus Paradies zeigen und was man alles Tolles in der offenen Kinder- und Jugendeinrichtung erleben kann.

Das Team vom Kinderhaus Paradies bereitet im Vorfeld mit den Kindern Kuchen vor und Tee/Kaffee können die Erwachsenen ebenfalls erhalten. Für die Kinder gibt es leckeren Kakao und Tee.

Das offene Angebot Café KEKK findet immer am letzten Freitag des Monats (außer in den Ferien) im Kinderhaus Paradies statt. Es gibt je nach Jahreszeit immer wieder abwechselnde Highlights, z. B. Eltern-Kind-Ausflüge unter dem Motto „Café KEKK on tour“. Weitere Informationen unter
06151-598006 oder per Mail unter kinderhaus-paradies-darmstadt@ib.de